Jess Jochimsen
Foto: Britt Schilling

Mega-Event mit dem Kabarettisten und Autor Jess Jochimsen und den Turmbläsern Sulz

3. Dezember  | Beginn: 19:00 Uhr – Einlass: 18:00 Uhr
Stadthalle „Backsteinbau“, Bahnhofstr. 40, 72172 Sulz am Neckar
Eintitt: frei
Tickets bei Buchlese Sulz oder bei der KULTURLABOR-Stiftung

„Menschen erzählen sich Geschichten, um zu leben. Und für den Tod brauchen sie die Musik.“

Da trifft sich, was besser nicht zusammenpassen kann. Der Kabarettist und Autor Jess Jochimsen steht zusammen mit den Turmbläsern Sulz auf der Bühne der Stadthalle in Sulz. Im Rahmen des Projektes Kultur hoch 10 in Sulz am Neckar ist er der Einladung des Fördervereins Gustav Bauernfeind Kulturhaus und der Stiftung KULTURLABOR gefolgt, um einen ganz besonderen Abend zu bestreiten.

Der Freiburger Künstler – bekannt aus Radiosendungen des SWR2 und TV-Formaten wie „Die Anstalt“ und „Alfons und Gäste“ – liest aus seinem Roman „Abschlussball“, in welchem die wunderliche und unterhaltsame Geschichte des Beerdigungstrompeters Marten erzählt wird. Jess Jochimsens kabarettistisches Gen würzt jede Lesung mit der ein oder anderen gesellschafts- und tagespolitischen Äußerung und besticht durch Bühnenpräsenz weit über eine reine Lesung hinaus . In Kombination mit den Turmbläsern Sulz kann das nur ein unterhaltsamer Abend auf höchstem Niveau werden. Denn einzigartig bei der Veranstaltung in Sulz: die Sulzer Turmbläser werden mit ihren Liedern den Soundtrack zum Buch liefern.

Jess Jochimsen wurde 1970 in München geboren und studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie. Er lebt als Autor und Kabarettist in Freiburg. 2022 bestreitet er sein 30jähriges Bühnenjubiläum und ist derzeit mit seinem Programm „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“ auf den Bühnen in Deutschland, Südtirol und der Schweiz unterwegs. Von 2000 – 2008 moderierte er außerdem die Literatursendung „Die Vorleser“ im WDR-Hörfunk, seit 2006 verantwortet er die „SWR-Nacht der Poet:innen“. Neben seiner Bühnentätigkeit widmet sich Jess Jochimsen zunehmend dem Schreiben. Er verfasst Kolumnen, Satiren und Essays unter anderem für die Frankfurter Rundschau, das SZ Magazin, die taz und den WDR. Und er schreibt Bücher, die von der Presse gefeiert werden.

Die Turmbläser Sulz gibt es seit 1696 in Sulz am Neckar. Damals wurde auf einem alten Blasinstrument aus Horn oder lederbezogenem Holz, dem sogenannten „Zinken“ gespielt. Ein Zinkenist musste, wie aus Aufzeichnungen von 1745 ersichtlich, täglich zweimal, mittags und abends, mit seinem Gehilfen vom „Thurme abblasen“, und zwar „zwei Verse gegen die Stadt und zwei gegen das Dekanatshaus.“

Und heute? Schon seit vielen Jahrzehnten erfreuen die Turmbläser, welche überwiegend Musiker der Stadtkapelle sind, jeden Sonntag die Sulzer Bürgerinnen und Bürger mit Chorälen, welche vom Turm der Stadtkirche über Sulz erklingen.

 

Veranstaltungsort: Stadthalle „Backsteinbau“, Bahnhofstr. 40, 72172 Sulz am Neckar
Datum: Samstag, 3. Dezember 2022
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)

Eintritt: frei
Tickets bei Buchlese Sulz oder bei der KULTURLABOR-Stiftung