Kunstschaufenster
Foto: Britt Schilling

24 Schaufenster – Kunstaktion

Anfang Dezember wird es in den Schaufenstern der Bahnhofstraße 14 in Sulz einiges zu sehen geben. 24 Tage lang wird sich jeden Morgen der Vorhang neu öffnen und wie beim Adventskalender eine Überraschung für Passanten und Kunstinteressierte bereithalten.

Das Künstlerpaar Jens Hogh-Binder und Friederike Schleeh, die im vergangenen Jahr schon beim 1. Sulzer Kulturtag mitgewirkt und in der Hauptstraße ein Schaufenster gestaltet hatten, wollen sich und ihre künstlerische Arbeit den Sulzer Bürgern mit dieser Kunstaktion weiter vorstellen.

In der Übersetzung bedeutet das Wort Advent „Ankunft“, deshalb finden die beiden es auch so passend für ihre eigene Ankunft in Sulz, wohnen sie doch seit kurzer Zeit in der Bahnhofstraße und sind auch mit ihrem Atelierbüro im Erdgeschoss des Wohn-und Geschäftshaus Nr. 14 vertreten und dort erreichbar.

Der Bildhauer und die Bildende Künstlerin haben in der Stadt Oberndorf ihre Ateliers und eine größere ständige Ausstellung ihrer Werke: 2017 konnten sie in der Stadt Oberndorf, Ortsteil Altoberndorf, das co-werk eröffnen, das viel Freiraum für die Arbeit an ihrer Kunst und deren Präsentation in zwei umgebauten Werkhallen ermöglicht.

Ihren neuen Standort Sulz sehen die beiden durch die zentrale Lage zwischen Bahnhof und Marktplatz als Ergänzung ihrer bisherigen Präsentation, die noch viel Potential bereithält.

Beide Künstler haben an der Stuttgarter Kunstakademie studiert, Bildhauer Jens Hogh-Binder arbeitet fast ausschließlich mit dem Material Naturstein, Friederike Schleeh ist sowohl im bildhauerischen wie auch im malerisch-zeichnerischen Bereich aktiv.

Das Künstlerpaar zeigt im Rahmen der 24 Schaufenstertage eine Abfolge an Werkkombinationen, die sowohl ihre jeweilige aktuelle Arbeit an Skulpturen, Objekten und Bildern präsentiert, wie auch solche aus vergangenen Jahren. In loser Folge gibt es damit figürliche wie abstrakte Werke zu sehen, die in einem Bezug zueinander stehen. Die beiden Künstler hoffen mit diesem weiteren Baustein zum Thema Kunst und Kultur einen lebendigen Beitrag zur Belebung der Innenstadt-Schaufenster in der in der vorweihnachtlichen Zeit zu leisten.

Weitere Infos unter: www.co-werk.de