V.E. Mandrij
Foto: Britt Schilling

Vortrag von V.E. Mandrij: "Schmetterlinge in der Kunst"


Wann:
23. April 2023
Beginn
: 14:30 Uhr
Wo: Bauernfeindmuseum
Eintitt: 2,50 Euro
(Kinder und Jugendliche sind frei)

Darstellungen von Schmetterlingen haben eine sehr lange Geschichte in der europäischen Kunst. Im Laufe der Zeit haben Künstler und Künstlerinnen versucht, Schmetterlinge mit Pinseln, Pigmenten, druckgraphischen Methoden und anderen Techniken zu präsentieren. Die Vielfalt der Farben und Formen sowie die besondere Metamorphose dieser Tiere haben immer wieder das Interesse von Maler*innen geweckt. Manche von ihnen waren Naturwissenschaftler*innen, oder Amateur*innen mit starkem Interesse an Naturwissenschaften. Sie haben Kunst verwendet, um Mittels ihrer Forschungen über Schmetterlinge schreiben zu können.

Die fein und detailliert gemalten Aquarelle von Schmetterlingen zeigen die künstlerischen Fähigkeiten ihres Urhebers, Jonathan Paulus. Sie beweisen außerdem seine Qualität als Beobachter der Natur.

Dieser Vortrag wird verschiedene Künstler und Künstlerinnen vorstellen, die sich vor Paulus mit der empirischen Beobachtung und visuellen Darstellung von Schmetterlingen beschäftigt haben. Darüber hinaus werden verschiedene künstlerische Techniken des Studiums von Schmetterlingen präsentiert.

Zur Person des Vortragenden:

V.E. Mandrij ist Kunsthistoriker und Schriftsteller. Er studierte französische Literatur und Kunstgeschichte an der Universität Genf und schloss 2018 mit einem Master in Kunstgeschichte mit Schwerpunkt niederländische Kunst an der Universität Utrecht ab. Zwischen 2018 bis 2023 hat Mandrij an der Universität Konstanz mit einem Promotionsprojekt promoviert, welches sich mit der kunstgeschichtlichen Forschung von Otto Marseus van Schrieck auseinandersetzt. Dieser holländische Maler hatte ca. 1650 angefangen Tiere wie Reptilien, Amphibien und Insekten in einer naturähnlichen Umgebung in Ölmalerei darzustellen. Anstatt die Schmetterlinge aber zu malen, benutzte Marseus van Schrieck die Technik des „Schmetterlingsabdrucks“, mit der er die Schuppen von echten Schmetterlingen auf die Leinwand transferierte.


Wann:
23. April 2023
Beginn
: 14:30 Uhr
Wo: Bauernfeindmuseum
Eintitt: 2,50 Euro
(Kinder und Jugendliche sind frei)