Auf Stelzen
durch die
"Gute Stube"

Bemerkungen zum 1. Sulzer Kulturtag von unserem Skribenten Klaus Schätzle

Neun Monate gingen wir mit der Idee schwanger, dann war es soweit: der 1. Sulzer Kulturtag erblickte das Licht der Welt. Und sah und hörte was?

„Ich mag schwarze Wolken gerne, kalter Wind macht mir nichts aus, ich bleib zuhaus“, sang Pius Jauch. Das müssen denn doch eine ganze Reihe Mitbürger*innen falsch verstanden haben. „Zuhaus“ meinten wir, sei der Marktplatz, die gute Stube unserer Stadt, wo wir für einen Tag dem verehrten Publikum Genuss und unseren Künstlern Gelegenheit zur Vorstellung boten. Dazu mussten Besucher und Akteure allerdings für „singing and dancing in the rain“ bereit sein.

Und es war auch kein Zufall, dass der „Wohnzimmerchor“ mit einer Pavane eröffnete, denn dazu gehört ein gut bestückter Festsaal, in welchem sich alles, was im Lande Rang und Namen hat, versammelt. Ganz so, wie auf dem Marktplatz. Oder, dass Christine und Martin Schneider Werke von Schubert, Saint-Saëns und Mendelssohn in Form von Pariser Salon-Musik interpretierten.

Aber auch in den übrigen Räumen war viel los: Führungen und Vorträge in der VHS, im Bauernfeind Museum und in der Stadtkirche waren gut besucht; die Märchenaufführungen mit „Graf Alwig und dem bösen Zauberer“ zogen die Kinder in ihren Bann. Am Abend überzeugte sich eine Nachtwächterrunde vom ordnungsgemäßen Zustand der originellen Ausstellungsstücke in den Schaufenstern.

Unser Überraschungsgast war überragend: mit rund 3 Metern Höhe war die Stelzenläuferin „Dietlinde vom Geroldseck“ im Rokoko-Kostüm nicht zu übersehen. Mit ihrer tänzerischen Leichtigkeit und lustigen Gesprächen mit den Gästen, war sie auch als Foto-Objekt ein Anziehungspunkt.

Ayana zeigte ihre Bauchtänze mitten auf der Straße, und ihre zahlreichen Fans störte der Regen nicht. Feuerwehr, DRK und Musikverein trotzten in nahezu irischem Gleichmut den Elementen. Ins kleine Zelt vor dem ehemaligen „Schwanen“ hätte letzterer auch gar nicht gepasst. Dort fanden die „Kammerspiele“ statt: Lesungen, Vorträge, Konzerte. Und ja, man muss es sagen, Glück mit dem Wetter hatten Herr Schweikart und das Akkordeonorchester. Zu essen, zu trinken, zu diskutieren und schwätzen gab’s an den zahlreichen Informations- und Bewirtungsständen genug.

Die jüngsten Bürger, wenn sie nicht auf der Straße tanzten, konnten sich schminken lassen oder die weltweite Masse der Kinder-Bastelkunstwerke vergrößern, wenn sie nach dem Herstellen der Grasdackel Nachwachsendes mit nach Hause nehmen konnten. Gerade die Kinder waren es übrigens, die auf eine Neuauflage im nächsten Jahr drängten, und viele Erwachsene schlossen sich dieser Bitte an. Wir von der „Initiative Bauerfeind im Kulturhaus am Marktplatz“ kommen dem gerne nach.

Großer Dank gebührt schließlich den Kinderbetreuern, den unermüdlichen Helfern von Bauhof, Feuerwehr, DRK, den Freiwilligen vom SPD-Ortsverein und vielen notgedrungen ungenannt Bleibenden, die kräftig zum Gelingen beigetragen haben. Den Geschäftsleuten, die ihre Schaufenster zu Werbezwecken zur Verfügung stellten. Und, last not least, den Künstlern und Amateuren, die Schaufenster schon im Vorfeld gestaltet haben, um auf unser Fest einzustimmen.

Hier folgt eine Übersicht über die Beteiligten:

Heinz Schweikart, Klarinette
Ramona Merk, Akkordeonorchester
Cornelia Bitzer-Hildebrand, Bürgermeisterstellvertreterin
Dr. Gitta Bertram & Klaus Schätzle, Moderation
Jürgen Hartmann, Kindertheater, Förderverein Ruine Albeck
Richard Weinzierl, Führung durchs Bauernfeind Museum
Christine & Martin Schneider, Romantische Stücke für Cello und Klavier
Walle Sayer, Gedichte und Geschichten aus 30 Jahren
Dr. Petra Versteegh-Kühner, Vortrag: Mein Weg zu Gustav Bauernfeind
André Amon, Fair-Trade-Stadt Sulz
Karl Götz, Netzwerk Streuobst
Pius Jauch, Lieder und Gedanken
Karl Mutschler, Führung durch die Stadtkirche
Nico Maurice Schumann, Orgelkonzert von Bach bis Lefébure-Wély
Hans Gühring, Edin Paslic, Stadtkapelle
Ayana, Vorführung Orientalischer Tänze
Tilman Schmid, Lesung aus Peter Strick: „Starker Tobak“
Dorothea Schrön, Wohnzimmerchor: Pavane bis Irish Blessing
Posaunenchor Sulz-Holzhausen
Sigrid Girr, Nachtwächterrunde zu ausgewählten Schaufenstern
Kitty Köhler, Salzdrache Streusel
Daniela Braunschober (Kungfire.de): „Dietlinde von Geroldseck“, Rokoko auf Stelzen

 

Schaufenster haben gestaltet:

Brigitte und Peter Vosseler
Jenny und Burkhard Pyroth
Sigrid und Wilhelm Girr
Volker Bertram
Christa Gruhler
Erhard Gaiser
Friederike Schleeh
Jens Hogh-Binder
Hartwig Kitzlinger
Daniela Schöpflin
Verónika Munin-Glück
Klassen von Carina Abt und Uta Kipp, Albeck-Gymnasium
Verein zur Erhaltung alter Feuerwehrfahrzeuge und -geräte Sulz e.V.

Helfer*innen und Mitwirkende:

Noemi Henle
Lena Hermann
Klaus Schätzle
Karl Mutschler
Gitta und Volker Bertram
Sylvia und Paul Müller
Ulrike Steinbrenner
Sigrid und Wilhelm Girr
Ewald Plocher
Renate und Thomas Plocher
Frank Börnard
Mary und Siegfried Baumann
Brigitte und Erhard Gaiser
Helga Klingele
Zsófia Steinbrenner
Dieter Fink
Siglinde Gönner
Michael Sorvat
Traude Mangold
Erwin Hauser
Manfred Stocker